Von Gruben und Gräben

”Grabe einen Brunnen,
bevor du durstig bist;

*Harvey McKay

Grabe aus,
bevor der Keller kommt.”
*Heike
 

Die Überschrift muss erweitert werden. *Von Gruben und Gräben und Erdbergen, müsste das richtig heißen. Am 21.11. war der Erdbauer aktiv. Er hat - ohne unser Wissen - ausgegraben. Am Abend dann der Anruf - Fertig! Während wir also ganz ruhig unserer Arbeit nachgingen, wurden auf unserem Grundstück die Erdmassen bewegt. Welche Dimensionen Erdhäufen haben können, konnten wir nicht ermessen: Doch seht selbst:

                                   Von Steinen und Erdbergen

Der Jura-Kalk und feinste Mutter-Erde und Erde und Erde....

Erdberge

Die Grube

Die Grube am nächsten Morgen bei der Besichtigung durch den Bauherrn.

Baugrube mit Kiesschicht

Die Baugrube mit Kiesschicht bei der Besichtigung durch die Bauherrin am Abend.

Graben für Kanal

Der Graben für die Anschlüsse legt die Kanäle frei - Abwasser und Wasser sind da.

*Baggerbiss

*Nachgestellter Baggerbiss: Heike in der Baggerschaufel

Nun wird der Schacht vom Erdbauer gesetzt, dann kommt das Schnürgerüst vom Vermesser. Und dann warten wir auf die Aktivitäten des Kellerbauers.                  
Hier geht es auf die Seite Kellerbau:

15.12.2011

Nachdem der Kellerbauer seine Arbeiten abgeschlossen hat, bis auf die Korrektur der Fensterbrüstungshöhen, wird der Erdbauer, die Firma Buck aus Remseck, wieder tätig. Er beginnt, unsere Erdberge systematisch zu verkleinern, häuft die Erde bis an die Terrasse bündig an und verteilt mehrere Tonnen Vorsieb/Recyclingmaterial in den Arbeitsraum. Darunter kommt jeweils eine dicke Schicht Sand, um die Leitungen gut geschützt einzubetten.

Heike & Jürgen haben für den Erdbauer am Abend einen Plan skizziert, auf dem Wege, Treppen, Pflanzgebiete und der Geländeverlauf rund um das Haus dargestellt sind. So weiß der Erdbauer heute ganz genau, wo er Erde und an welchen Stellen er Vorsieb verwenden soll. Dort, wo beispielsweise später der gepflasterte Weg in sanften Bögen um das Haus läuft, wird Vorsieb benutzt, das schließt spätere Setzungen des Untergrundes definitiv aus.

Verdichten und Verfüllen         Sandbett für die Leitungen

Erdbau & Landschaftsbau - alles in Buck’scher Hand.

Am Erdbauunternehmer Buck aus Remseck am Neckar ist ein Landschaftsbauunternehmer verloren gegangen. Was er mit seinen Männern und seinen Geräten neben den reinen Erdbauarbeiten hier zaubert, ist grandios. Mehr dazu könnt ihr auf der Seite Überraschungen sehen. Hier geht es zur Seite *Überraschungen.

Während der Erdbauer in der zweiten Kalenderwoche des neuen Jahres aktiv ist, kümmert er sich um den Aufbau der Mauer. Sie wächst und im Gleichklang mit ihr wird auch Arbeitsraum für die Hausbauer bereitet. Rund um unser Imperium lagert nun schon eine Kiesschicht.  Als die Mauer sitzt, wird dort, wo am 24.1. das Carport aufgeschlagen wird, die Zisterne versenkt.

Hier  wird die Grube für den Zisternenplatz ausgehoben.

      Zisternengrube       Fertiger Zistenengrube _ der Chef misst die exakte Tiefe

 

Zisterne mittig platziert im Carport. 5 to  belastbar.

Heute am *19.1. wurde nun noch der Beton in die Streifenfundamente eingebracht. Der Erdbauer hat die gesamte Hoffläche vorbereitet, so dass am Dienstag genügend Platz ist für die Anlieferung von *DANI und auch das Gerüst standsicher aufgebaut werden kann. Nun kann man eben zur noch imaginären Haustüre das EG betreten. Und wieder hat es  in unser Kellerimperium getropft - trotzdem wir das gesamte Gewerk mit Planen abgehängt haben. Nun fehlen nur noch Absturzsicherungen, die von Jürgen angebracht werden, damit uns niemand die Brüstungen rund um die Außentreppe hinunterpurzelt. Dann darf die eigentliche *Schöpfungsgeschichte von DANI beginnen.

 

“Wenn du willst, dass Menschen ein Schiff bauen,
gib ihnen keinen Plan oder Hammer oder Nägel,
sondern entzünde in ihnen die Sehnsucht nach dem weiten, offenen Meer.”

*Antoine de Saint-Exupéry

Die lange Winterpause ist für den Erdbauer beendet. Heute am 19. März ist er das erste Mal wieder aktiv, nachdem unser *DANI nun aufgestellt ist und auch die Carportanlage aufgebaut ist. Vor vier Tagen wurde das Gerüst abgebaut. Nun heißt es in der Montage-Woche 8 für den Erdbauer Buck den Standplatz für die Acalorheizung vorzubereiten, die Lichthöfe für die Princessinnen-Wohnung im UG zu kreieren und sich dann noch um die Erdberge im Garten zu kümmern. Verziehen, verdichten und nochmals Steine versetzen ist notwendig, um das Grundstück für die spätere Nutzung vorzubreiten. Also auch dann doch gleich noch den Schwimmbereich für den späteren Teich ausheben. Denn für den großen Bagger ist das eine Kleinigkeit, für den kleinen Bagger ist das dann eine Heidenarbeit. Noch kann ein großer Bagger  bequem die Gartenseite erreichen.

19.03.2012

Einblicke in gestalterische Arbeiten und Steinjonglage.

Zwar besitzt Buck-Erdbau eine Gartenskizze, wir haben aber den Eindruck, dass wir es schafften, gemäß Antoine de Saint-Exupéry die ausführenden Menschen für die Idee unseres Gartenparadieses zu begeistern. So arbeiten sie  mit vollkommen freier Hand, ohne große Vorgaben und formen das aus ihrer Sicht Beste für das Gesamtprojekt  mit all ihren zur Verfügung stehenden Hilfsmitteln.

 

An die Hausecke, tiefer gesetzt, hierhin soll die Acalor-Wärmepumpe.    Lichthof-Modellbau vor dem Fenster des Princessinnen-Bades.

Genügend Licht soll in die Fenster fallen. Deshalb versetzt Buck ca 20 cm in jeder Reihe.

Zwischen den Lichthöfen gibt es einen Pflanzplatz.     Maßarbeit - noch sind alle Fenster heil.

    Die Lichthöfe sind fertig modelliert.

     

    April 2012

Wer glaubt, dass das Gewerk Erdbau eine Kleinigkeit ist, den lehrt auch unser Projekt *DANI anderes. Um die eigentlich leichte Hanglage im Garten abzufangen, musste ja unsere Steinmauer gesetzt werden. Doch noch lange ist das nicht genug. Will der Bauherr mit der Bauherrin und den Kindern und Enkelkindern wirklich einmal in seinem Garten plantschen, muss weitaus mehr bewerkstelligt werden. Der Gartenplan sieht deshalb vor, eine weitere doppelte Steinreihe zu platzieren. Im Groben zeichnet sich hier bereits der Teichverlauf ab.
Und weil Nachbar Mark’s Erdbauer eine Woche zu früh da ist, wird es heftig eng auf der Baustelle. Bis über unsere Grundstücksgrenze hat der Nachbar nun abgeböscht und wir kommen grade noch mal mit einer Ladung Steine nach hinten, abkippen, fertig. Ab jetzt ist die Zufahrt nicht mehr möglich und Buck muss mit dem kleinen Bagger arbeiten. Wie eng es nun zugeht und was entsteht, seht ihr auf den folgenden Bildern:

 

Maßarbeit - in Höhe der Haustüre sind noch 5 cm Luft, bevor es steil hinab geht.   Ob das jemals eben wird?

 
Hinten türmt sich noch genügend Erde. Abfahren geht nun nicht mehr?

Im hinteren Gartenbereich, dort wo die Mauer nur zwei Steinreihen beträgt ist die Böschung gut 2 Meter hoch. Als Gartenliebhaberin hat die Bauherrin sofort Widerspruch eingelegt. So wird das nichts. Wir wollen alle Fläche nutzen. So verschenken wir, wenn nur angeböscht wird, hinten und seitlich jeweils 2,50 - 3 Meter wertvolle Gartenfläche. Also heißt es, geschickt modellieren und wieder Erde abtragen. Geplant ist nun, von vorn nach hinten, weiteres Gefälle zuzulassen. Wenn der Teich entsteht, werden wir Buck-Bau aus Remseck ohnehin noch einmal bitten dürfen. Wir hoffen natürlich, so wenig wie möglich Erde entsorgen zu müssen. Aber das verschieben wir ohnehin auf später....  

Voila: Auch diese Mauer hat Buck-Erdbau, künftig wohl eher die Firma Buck-Mauerbau, aus Remseck perfekt in Szene gesetzt. Ein weiteres Meisterwerk an Präzision. Insgesamt sind inzwischen 84 Tonnen Jura-Kalk-Steine *ver-buckt.  

Mauerbau um Ebenen zu kreieren. Hier entsteht ein kleiner Kiesweg, der um unseren Teich herum führen wird.    Nun haben wir auch im hinteren Teil des Gartens eine fast ebene Fläche. Die Böschung ist nur noch  minimal. Rechts wird wiederum ein kleiner Weg ansteigen, um dann gen Haus und Terrasse an Höhe zu gewinnen.

Schön zu sehen, dass wir nun zwei Ebenen haben. Von der Terrasse fällt flach ein Weg hinab, welcher später um den Teich herum führt. Im hinteren Breich haben wir tatsächlich nur noch eine kleine Böschung. Zum Nachbarn hoch wird es später wieder einen kleinen Anstieg geben. Das macht den Garten erst richtig lebendig und interessant. Es eröffnen sich so zahlreiche gestalterische Möglichkeiten. Und der Teich sitzt sicher mitten drin. Die Bauherrin strahlt. Genau so war das skizziert, Buck hat auch diesen Part wunderbar umgesetzt. Wir schauen mit offenen Augen, wenn wir durch die Gegend fahren - aber solche präzisen Naturmauern sind uns im Raum Stuttgart noch nirgendwo aufgefallen. In der Firma Buck haben wir wirklich einen Partner gefunden, der unsere Vorstellungen und Ideen umzusetzen vermag. Da hat der Bauherr den richtigen Riecher in den Vorbesprechungen gehabt. Wer also ein Problem hat mit Hanglagen auf seinem Baugrundstück, der ist beim Erdbauer Buck in den besten Händen.