”Ohne Realisierung einer Idee
gibt es keine Idee.”

*Ernst Haberstich (*1948)

 

Wir lieben das Besondere, das Einzigartige, Handmade.

Diese Rubrik ist einigen besonderen Ideen gewidmet, welche wir im Laufe der Zeit umsetzen. Schnick-Schnack eben, Eigenwilliges und Einzigartiges. Dazu gehört beispielsweise die Fertigung eines Waschbeckens nach einem Entwurf von *Heike & Jürgen.

Waschbecken-Bau

Wieder einmal hat eine Idee ihre Realisierung gefunden. Ausgelöst durch die Frage, wie wir wohl einen Brunnen vor dem Haus realiseren können, begab sich *Heike auf die Suche nach entsprechenden Möglichkeiten. Nein, einen Steintrog zu kaufen für 1000 Euro oder mehr, um darin das Wasser der Zysterne im Kreislauf zu nutzen, für das Giessen des (noch anzulegenden) Vorgartens ist nicht machbar. Aber dadurch ist sie auf eine Möglichkeit gestoßen, einen eigenen Brunnen zu giessen. Dieses Projekt wird später realisiert, vorausgesetzt, der Prototyp gelingt. Was wir auch unbedingt haben wollten, war ein Waschbecken im Keller, in unserer Waschküche, das groß genug wäre, um alles, was wir in der Küche nun einmal nicht haben wollen, zu erledigen. Große (meist kleine) Fische von unseren Angeltouren ausnehmen, Grillplatten reinigen, Flaschen waschen, welche wir für den jährlichen eigenen Apfelsaft benötigen... und und und.

So reifte die Idee, ein Becken zu entwerfen, welches wir in Eigenregie fertigen. Es sollte absolut genial und einzigartig werden, ein Blickfang für die Augen und vor allem pflegeleicht. Da *Heike mit einem absoluten *Künstler verheiratet ist, für den wirklich aber auch gar nichts ein Problem darstellt, nahm die Idee relativ zügig Form an. Denn Jürgen stand von dieser Idee in begeisternden Flammen. Ja, wir haben  unser Waschbecken einfach selbst gegossen. *Handmade by *Jürgen!

Das einzigartige Unikat - Selbstgegossen - handmade by *Jürgen.

 

Für grade mal 250 Euro Materialkosten haben wir ein *Unikat im Keller sitzen, welches Seinesgleichen sucht und vermutlich (noch) niemals finden wird. Außer, jemand baut das nach. Und damit Ihr das könnt, dafür hat *Heike eine Dokumentation erstellt, von der Idee über die Umsetzung. Wer das gerne nachbauen möchte, benötigt ein wenig handwerkliches Geschick und die Geduld, alles vorzubereiten und durchzuführen. Es lohnt sich! Die Bilder zeigen den Zustand nach Fertigstellung. An den notwendigen Gardinen für das Unterteil wird derzeit gearbeitet - Darüber soll ein noch zu findender und erwerbender Schrank seinen Platz finden, welchen Heike im *Painting-The-Past-Stil zum Leben erwecken möchte. Noch wartet sie auf die Begegnung mit diesem...

Fertig ausgerüstet mit Kalt- und Warmwasser und stylischer Brause.

Unser Becken ist 180 cm lang, 65 cm breit, der Ausgussbereich hat die Maße 70 x 40, 20 cm tief, Es hat beidseits eine Abtropffläche von jeweils 55lx45t cm. Das Endgewicht beträgt 360 Kilogramm und sollte an Ort und Stelle gefertigt werden. Ein Transport in ein Ober- oder Untergeschoss ist unserer Erfahrung nach nicht möglich. Wer sich für den Bau dieses phantastischen Unikats interessiert, für den habe ich die Anleitung als PdF zum Download erstellt. Viel Spaß beim Nachbau!

Der Prototyp ist genial. Nun hätte *Heike auch gerne noch so eines im Garten - dort an der noch zu erbauenden Hütte neben dem noch anzulegenden Grillplatz und der Dusche, die wir nach dem Schwimmen in dem in Arbeit befindlichen Teich nutzen möchten..... Über ein Feedback freuen wir uns.

Hier die Anleitung für den Nachbau:
Anleitung Waschbecken-Bau